Die ersten Hürden sind genommen.
Es ist bloß noch ein Monat bis zur Abgabe, und es ist noch viel zu tun – wir haben aber auch viel geschafft.
Dies wird ein kleiner Zwischenstand.

farblaus

Foto von Lara

Die Formalien
Der YouTube Kanal existiert, der Accountname ist (und bleibt) Laracoa. Das Format „Team Lara“ wird angekündigt wenn der erste Clip soweit ist hochgeladen zu werden.
Solange habe ich noch Zeit um Hintergrundbild und Avatar zu durchdenken.
Die Corporate Identity ist auch so ziemlich fertig.
Als Hauptfarben werde ich Orangegelb und Weiß verwenden, als Schriften Oswald Regular (Head) und Crimson Text (Text).
Das Logo ist noch in Arbeit, der letzte Stand ist dieser:
logo_skizze2Das grobe Layout für die Dokumentation steht fest, gebaut ist es jedoch noch nicht. Ich drücke mich tatsächlich etwas davor. Printmedien und ich waren noch nie Freunde. Dennoch merke ich bereits jetzt dass ich dringend Visistenkarten benötige. Es gibt noch viel zu tun.
Der Clipaufbau steht auch bereits fest:
Kurze Einleitung • (simples 2D) Intro • Clipinhalt: Erklärungen, Beispiele, How to’s und Grundwissen • Too long, didn’t read • kurzer Abspann

Am Donnerstag den 12.05.2016 war der erste Drehtermin in Hamburg. Dank der Film Commission und der zügig erteilten Drehgenehmigung verlief auch der Behördenkontakt sehr unkompliziert.
Mit Unterstützung meiner Filmcrew (Kamera: Sabine Popa, Ton: Benjamin Behrens, Set-Assistenz: Raphael Felkl, Anna Gießler, Fahrer: Raphael Felkl) interviewte ich Bert Bohla, den ersten Vorsitzenden des Lichtblicke e.V. Der Verein unterstützt Blindenführ- und Assistenzhundehalter und vertritt ihre Interessen, insbesondere wenn es um Zugangsrechte mit Assistenzhund geht.
Bert beantwortete mir die Frage „Wozu Hundetraining“, die im ersten Clip behandelt wird.
Wie üblich braucht ein guter Film immer länger als geplant, daher haben wir mit verkleinerter Crew am Freitag direkt weiter gedreht.
Ich komme nicht umhin zu bemerken, dass vor UND hinter der Kamera etwas zu sagen verdammt viel Arbeit ist. Auch deutlich mehr als ich gedacht hätte. Ganz erledigt ist das Thema Dreh deshalb noch nicht, und ich habe gerade was den Hund vor der Kamera angeht noch einiges zu bedenken und zu verbessern.
Ich sitze nun dennoch am Rohschnitt. Die Lücken füllen sich hoffentlich diese Woche.

Damit Lara und Lara nicht nur immer behaupten, etwas auf Zack zu haben, sondern es auch mal unter Beweis stellen, werden wir zwei den D.O.Q.-Test ablegen. Die theoretische Prüfung habe ich bereits am vergangenen Mittwoch erfolgreich abgelegt, die praktische Prüfung erwartet uns am Freitag den 20. Mai. Drückt uns nicht die Daumen, wir können dass auch ohne! 😉 😉 😉 (Okay, drückt sie doch. Doll! Bitte!)

Nebenbei üben wir ein neues, filmfreundliches Signal, das „Up“. Es geht darum dass Hundelara die Vorderpfoten irgendwo drauf legt, anstatt wie beim üblichen „Hopp“ ganz herauf zu springen.
Das klappt auch schon ganz gut – wie man im fertigen Clip sehen wird 😉
So long!

Euer Team Lara