Team Lara auf dem GrAnge Fest
Hallo Ihr Lieben,

hier gibts endlich mal wieder einen echten Team Lara Blogpost! 🙂

Am 28. und 29. September waren wir auf dem GrAnge Fest in Münsters York Kaserne mit unserem aller ersten Stand vertreten!

GrAnge Fest, Tag Eins

Team Lara Stand auf dem GrAnge Fest, Tag Eins

Konktakt zum Veranstalter des GrAnge Fests, dem Gewerbeverein Gremmendorf Angelmodde e.V. bekamen wir kurz zuvor durch einen Tipp von Angela Esser, unserer Tierheilpraktikerin, in deren Räumen wir just den Workshop „Die Grundlagen effektiven Hundetrainings“ gehalten hatten. 🙂

So war es dann nicht mehr lange hin bis zum GrAnge Fest, als wir Ja sagten und mit dem Aufrüsten begannen – Banner, Flyer und Tische wollten schließlich pünktlich in Stellung gebracht werden! 🙂

GrAnge Fest 2019 - Erste Pläne

Standaufbau GrAnge Fest – Erste Pläne

Zuerst musste natürlich ein Plan her: Pavillion musste sein, auch Thron und Regal standen schnell auf unserer Packliste. Ein transportabler Tisch von Freunden war dabei, ein Stehtisch wurde besorgt und einen weiteren Tisch samt Köstlichkeiten und orangem Hunde-Equipment von unserem Lieblings-Barf-Ausstatter Roh und Co. hatten wir im Gepäck.
Auch ein Regal kam noch dazu – allerdings fiel es doch etwas schmaler aus als ursprünglich geplant.

Wir hatten vor Postkarten zu verkaufen, die schnell in den Druck mussten, unsere Wattebausch Warrior Shirts (fair und klimafreundlich unter Berücksichtigung der Menschenrechte produziert, Bio Baumwolle, von neutral) wurden von Pirnango an den Start gebracht.
Auch Trainieren statt dominieren-Flyer sollten unbedingt mit und dank der Kolleginnen von Clever und Smart und der Hundeschule Bilz waren auch die rechtzeitig vor Ort und konnten gestempelt werden (ein Vergnügen – mein Firmenstempel und ich haben eine besondere Beziehung zueinander). 🙂

Trainieren-statt-dominieren Flyer

Neben Klamotten, Postkarten, Futter und Co., hatten wir aber auch noch besondere Gäste dabei: Rex kleine Freunde, die Schweinhörner. 😀

Rex und zwei flauschige Schweinhörner

Eigentlich als Hundespielzeug gedacht, wurde kein einziges davon an einen Hunde-Haushalt verkauft, obwohl wir am Ende ganz und gar ohne Schweinhörner da standen. 😉

Zum ersten Stand gehörte aber natürlich auch: Deko! Und neben Bilderrahmen für die Postkarten und Aufstellern für die Flyer besorgten wir also auch Stoff, Schnur und Sprayfarbe, um eine kleine Wimpelkette für den Stand zu machen.
Und dann war es schon fast soweit: Alles war fertig, abgeholt und packbereit.

GrAnge Fest Collage

Man beachte Raphaels Gesicht 😉

Wir hatten einen hehren Plan. Bei uns am Stand konnte man:
– In 5-Minuten-Trainings Clickertraining kennen lernen.
Zumindest in der Theorie, denn die direkte Nachbarschaft zu einem Ballonkünstler, bei dem es auch immer mal wieder ordentlich knallte, macht den Hunden das Leben und Lernen ziemlich schwer.
Das Training am Menschen zu demonstrieren funktionierte dann deutlich besser. 🙂
– Alte Stachelhalsbänder gegen Training eintauschen.
Erfreulicherweise waren alle, die uns auf diese Aktion ansprachen, entsetzt darüber das heutzutage überhaupt noch irgendjemand Stachelhalsbänder benutzte.
– Alles über Hundetraining und Trainieren statt dominieren erfahren.
Was zu sehr vielen schönen und interessanten Gesprächen führte! 🙂
– Schönes und Nützliches rund um den Hund erwerben.
Was bald auch Online möglich ist, sobald ich unseren Shop aufgesetzt habe! 🙂

Das Wetter war leider ein Gräuel. Sowohl Samstag als auch Sonntag konnte man ordentlich nass werden und es brauchte mehr als nur ein bisschen Tape und Patafix, damit es uns nicht ständig die gesamte Auslage von den Tischen warf.
Am Sonntag schufen wir deshalb einen Standaufbau, der auch für unsere Gäste und Kunden ein Dach über dem Kopf anbot.

Team Lara Stand am Sonntag

Team Lara Stand auf dem GrAnge Fest, Tag Zwei

Was eigentlich als unsere Trinkwasserversorgung gedacht war, wurde bereits am Samstag zur Standbeschwerung umfunktioniert. Ein sehr erfolgreiches Provisorium, wie wir feststellen durften.

Was uns jedoch auch über das mieseste Wetter hinweg tröstete: Die vielen netten Besucher, Standnachbarn und Hunde, die wir auf dem GrAnge Fest kennen lernen durften.
Es war uns im wahrsten Sinne des Wortes ein Fest mit Euch.

Wir hoffen Ihr hattet eben so viel Spaß wie wir!

Dein Münster hat übrigens vor Ort gefilmt und die Westfälischen Nachrichten haben auch einen tollen Bericht über das GrAnge Fest geschrieben! 🙂

Bis bald in Münster!
Raphael, Rex und Lara

Team Lara Stand, Closeup 1Team Lara Stand, Closeup 2